7
Feb
2007

Man zeigt Buch

Readme.cc - Bücher für die Zukunft ist eine gar wunderbare Website, die ich so lange schnöde links habe liegen lassen! Hier meine noch eher bescheidene virtuelle Bibliothek, meine wirklichen Büchergestelle krachen natürlich aus allen Nähten.
Wertvolles Web

Trackback URL:
https://epper.twoday.net/stories/3293557/modTrackback

C. Araxe - 26. Feb, 13:18

Anmerkung zu den „Zimtläden”:
Die Erzählungen sind weit vor 1939 entstanden. Bei arte gab es übrigens mal eine sehr interessante Doku, in der auch über die Hintergründe des Todes von Bruno Schulz berichtet wurde, welche recht grotesk waren.

Epper (Gast) - 26. Feb, 15:37

Liebe C. Araxe. Das weiss ich und ich weiss auch, dass ich in meinem kleinen Hinweis sehr unhistorisch vorgegangen bin; meinen Ausführungen liegt ja quasi ein deterministisches Geschichtsbild zugrunde; der Faschismus wäre dann zwangsläufig, was er offensichtlich nicht ist. In den USA hat man in den 20ern und 30ern des letzten Jahrhunderts anders auf die Wirtschaftskrise reagiert als in Europa (New Deal). Da wäre von mir noch mehr darüber nachzudenken.
C. Araxe - 26. Feb, 18:11

Es wirkte auf mich nur etwas befremdlich, vor allem, weil diese Erzählungen für mich sehr viel von dem vermitteln, was man Vorkriegszeit nennen könnte (teilweise sogar vor dem ersten Weltkrieg anzusiedeln).

Von den Brothers Quay gibt es einen schönen Stop-motion-Kurzfilm, basierend auf „Die Straße der Krokodile”:

(Kein Originalton)

Epper (Gast) - 26. Feb, 20:58

Ich gebe dir recht!
(PS: Was wäre der Ton des Films? Von den Brothers Quay habe ich die Verfilmung des Robert Walser-Romans "Jakob von Gunten" gesehen. War von ebenso berückender wie bedrückender Schönheit.)
C. Araxe - 26. Feb, 21:06

Mehr klassische Filmmusik.
Inzwischen gibt es neben dem „Institut Benjamenta” auch noch einen weiteren Langfilm der Brothers Quay.
Night of the living dead

lieber epper als niemert

Betrachtungen. Manchmal Urteile.

Suche

 

Meine Kommentare

Kafkas Reisetagebuch,...
Kafkas Reisetagebuch, Paris, 11. September 1911. «Auf...
noemix - 4. Nov, 11:44
Merci beaucoup! A suivre...
Merci beaucoup! A suivre ici: https://epper.twoday.net/st ories/1022422362/
Epper - 23. Apr, 18:51
Bis vor kurzem war ich...
Bis vor kurzem war ich der festen Überzeugung, dieser...
froggblog - 2. Apr, 17:34
en printemps…
Lieber nicht leben wie der Panther. Diese pathetische...
froggblog - 14. Okt, 20:39

RSS Box

Credits

Status

Online seit 7157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Nov, 10:01

Impressum:

(c) aller Texte by Felix Epper, Gotthelfweg 5, 4500 Solothurn

Agenda
Anagramme
Angst
Aufsätze
Buchtipps
Château Mercier
Die Toten
Dylanologien
Gefunden
Jahrestage
Kulturpessismismus
Lipogramme
Lomo
Lyrik
Nachlese
Nachtmahre
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren