25
Feb
2007

Museum des Hasses

Jürg Federspiel ist tot; der grosse Erzähler, Chronist (lest seine New Yorker Reportagen!) und Freund Niklaus Meienbergs ist im Rhein gefunden worden. Man ist immer sehr berührt von solchen Nachrichten und bläst dann Staub aus alten Büchern.
Nachruf aus der NZZ von morgen
Jahrestage

Trackback URL:
https://epper.twoday.net/stories/3365135/modTrackback

Erich (Gast) - 25. Feb, 22:17

Gopf, hab gerade feststellen müssen, dass ich gar keinen Federspiel mein eigen nenn'. Dafür war ich mir aber sicher, hier schon einen Nachruf zu finden. Werd mich morgen, auf dem Weg ins Diskursbüro, nach seinen New Yorker Reporrtagen umschauen. Versprochen.

epper - 25. Feb, 22:24

Ich habe an Federspiels letztem Auftritt (Solothurn 2001), der erbärmlich war, traurig, ein falscher Gnadenakt mit sehr viel Applaus, als Gegengift einige der alten Suhrkamp-Paperbacks aus den 70ern gekauft und da erst diesen Autor entdeckt. Schön, dass du hier schreibst, Erich!
Erich (Gast) - 25. Feb, 22:28

Ich würd ja gern mehr schreiben, aber ich bin z.Z. 5-6 Tage/Woche am Lizeln. Warum nur macht diese Tastatur hier, brandneu, dauernd doppelte Buchstaben?

epper - 25. Feb, 22:36

Das kann man irgendwo in der Systemsteuerung einstellen. Tastenfrequenz, Tastendruck, nein "Zeichenwiederholrate" oder wie das Ding heisst. Diesen Kommentar lösche ich dann wieder aus dem Blog, wenn nicht noch ein gescheiter Nebensatz folgt... Nein, garnix, nicht einmal ein gescheiterter Nebensatz.
diefrogg - 27. Feb, 16:32

"Typhoid Mary"

Habe ich als wunderschöne Gruselgeschichte in Erinnerung. Eine, in der man viel Mitgefühl mit der Protagonistin hat. Das ist mir geblieben. Die New Yorker Reportagen... das werde ich mir merken.

Night of the living dead

lieber epper als niemert

Betrachtungen. Manchmal Urteile.

Suche

 

Meine Kommentare

Kafkas Reisetagebuch,...
Kafkas Reisetagebuch, Paris, 11. September 1911. «Auf...
noemix - 4. Nov, 11:44
Merci beaucoup! A suivre...
Merci beaucoup! A suivre ici: https://epper.twoday.net/st ories/1022422362/
Epper - 23. Apr, 18:51
Bis vor kurzem war ich...
Bis vor kurzem war ich der festen Überzeugung, dieser...
froggblog - 2. Apr, 17:34
en printemps…
Lieber nicht leben wie der Panther. Diese pathetische...
froggblog - 14. Okt, 20:39

RSS Box

Credits

Status

Online seit 7164 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Nov, 10:01

Impressum:

(c) aller Texte by Felix Epper, Gotthelfweg 5, 4500 Solothurn

Agenda
Anagramme
Angst
Aufsätze
Buchtipps
Château Mercier
Die Toten
Dylanologien
Gefunden
Jahrestage
Kulturpessismismus
Lipogramme
Lomo
Lyrik
Nachlese
Nachtmahre
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren